Unser "Overlander" Fahrzeug

Ford Ranger XLT 2.2 TDCi double cab with an AeroOne "drop down" Camper

Reise Vorbereitung Fahrzeug 2015 - 2018

 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete sagt man so schön. In diesem Fall gehörte zu unserer Reisevorbereitung die für uns optimale Wahl des Fahrzeuges.  Bereits beim Kauf unseres Ford Rangers im Jahr 2015 spielten wir mit dem Hintergedanken, ihn mit einer Absetzkabine auszurüsten, um damit reisen zu können.

 

Nach vielem Recherchieren und Testen fanden wir in Polen einen genialen Konstrukteur (Arek von Camperhit.pl), welcher uns mit Glasfaser Infusions-Technologie einen Absetzkabine baute. In enger Zusammenarbeit entstand eine, auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Kabine. Sie bietet genug Schlafplatz für drei Personen, ist ausgestattet mit Gasherd, Kühlschrank, Spülbecken, Duschmöglichkeit, Sitz- und Essgelegenheit sowie ausreichend Stauraum. Ausgerüstet mit 7oL Wassertank, Solarpanel und Gas sind wir autark und somit steht unserer Vorliebe für das Campieren abseits der Zivilisation nichts im Weg. Perfect für unseren Ford Ranger Pickup.


Reise Erfahrung mit der Absetzkabine "Camper Truck" Aero One Deluxe (Eintrag 01.12.2018)

 

Wir sind sehr zufrieden mit der Camper Kabine Aero One und würden es jede Zeit wieder kaufen. Wir haben bereits 26’000km mit der Kabine in Europa und Nordamerika absolviert. Es ist sehr robust durch die “Monocoque” Bauweise und hat eine unglaubliche hohe Isolierwert, keine Kältebrücken. Wir haben auf der Reise hohe Temperatur unterschiede (ca. 2 - 30C) innerhalb eines Tages erlebt (Death Valley, USA). Ein Beispiel: wir brauchen spät Abends nach dem Abendessen nicht die Heizung anzulassen, obwohl die Temperaturen draussen deutlich unter 10grad sinkt, haben wir immer noch 22Grad in der Kabine. Auch morgens bei 2Grad aussen Temperatur, obwohl die ganze Nacht die Lüftung läuft, haben wir immer noch 14Grad in der Kabine, eine gute Temperatur zum ausschlafen.


Die Einrichtung entspricht unsere Bedürfnisse und wir können zu Dritt sehr gut drin Wohnen und leben. Wir sind eigentlich mehr drinnen als draussen, weil wir uns sehr wohl fühlen in der Kabine. Das wäre bei eine Klappdach anders. Ausserdem wiegt der Kabine nur eine wenig mehr als eine Klappdach Kabine. Obwohl er höher ist als eine Klappdach Kabine kann der Schwerpunkt trotzdem tief gehalten werden mit der richtige Positionierung der Tanks und die Technik. Wir sind nun seid 4 Monate in Nordamerika unterwegs und haben so viele verschiede Übernachtung Möglichkeiten erlebt. Mit eine Klappdach Kabine wäre mache Übernachtung undenkbar gewesen und hätte unsere Reise mehr strapaziert.

Wir haben viele “off the beaten track” (Off-road) Touren gemacht und sind mit gutem Gewissen ohne Stress über "stock und stein" gefahren, auch der Beach Sand oder die Dünen bewältigt diese "Camper Truck" mühelos. Wir haben übrigens in einem Off-Road Kurs in der Schweiz mit den klassischen Land Rover sehr gut mitgehalten, in gewisse Disziplinen war unser Fahrzeug mit Kabine sogar besser als der “Landi mit Fix-Kabine", zumindest bei diejenigen, die dabei waren. Ich kann nicht vorstellen, wie das funktionieren soll mit eine “Tischer" Kabine. Der Tischer kann sehr schnell überladen werden, weil er viel mehr Stauvolumen (höher und breiter) besitzt. Dies macht das Fahrzeug völlig Off-Road untauglich und birgt gefahren, weil der Schwerpunkt nicht dort ist, wo er sein soll. Unser Kabine sitzt sehr gut auf der Ranger Pritsche und hat eine tiefe Schwerpunkt. Es ist voll ausgerüstet und hat viele Zusätze und wiegt nur ca. 640kg. Ab Werk soll er unter 500kg sein. 


AeroOne Deluxe auf Ford Ranger 2.2 TDCi 4x4
AeroOne Deluxe auf Ford Ranger 2.2 TDCi 4x4

Fahrzeug Daten:

Marke: Ford

Typ: Ranger 2.2 TDCi

Getriebe: 4x4

Leistung: 110kW (150PS)

Dimensionen LxBxH: 5351x1850x1815mm

Emmission Kat: Euro 5

 

Zusatz Ausrüstung am Fahrzeug:

Fahrwerk: OME verstärkte Fahrwerk & Erhöhung um 5cm sowie Air-Suspension Balgen auf der Hinterachse

(mit der Off-Road Bereifung sind es ingesamt 7cm Erhöhung)

Bereifung: BFGoodrich All-Terrain T/A 265/75R16

Unterbodenschutz: 12mm Alu-Platte unter Motor & Getriebe

Winde: 4t Seilwinde

 

Camper (Absetz-) Kabine:

Marke: Camperhit

Typ: Aero One Deluxe

Bauweise: Monocoque Glasfaser verstärkt durch Infusion

Sitzplätze: 4 Pers.

Schlafplätze: 2 + 2 Pers. (2 Kinder <165cm)

Bettgrösse im Alkoven: 140x190cm längs

Bettgrösse unten: 116x180cm quer

Kühlschrank: Waeco 65Liter Kompressor (50W)

Kocheinheit: CAN zwei Brenner & Spülbecken

Heizung & Lüftung: Truma Eco-Compact Gas 2KW

Boiler: Eugena 6Liter 12V/200W

Wassertank: 70Liter Frischwassertank / 35Liter Abwassertank

Pumpe: Druckpumpe Fiamma

Batterie: 100Ah AMG

Markise: Fiamma F45 (2.7m)

Aussenbefestigung: Airline Schiene auf dem Dach, Seiten und hinten für Tragboxen & Befestigungshaken

Solar: 180W Solaranlage 

Dachluke: grosse Heki II

Dusche: Im Unterboden beim Eingang befindet sich eine Duschwanne und rechts beim Eingang eine Duschschlauch-Anschluss und der Duschvorhang kann man mit Drucknoppen an der Decke befestigen. Ich stehe meist auf die Eingangstreppe und dusche dort...;-)

Kommentare: 2
  • #2

    Steffen Schramm (Dienstag, 15 Januar 2019 11:03)

    Hallo ihr zwei, ich habe eine Frage zum Ranger , ihr habt ja ein OME Fahrwerk einbauen lassen, habt ihr da ein verstärktes genommen und die Achslast hinten erhöht oder reicht es auch so ? Habt ihr sonst irgendwelche Schwachstellen an der Kabine entdeckt?
    Liebe Grüße aus Deutschland, Steffen

  • #1

    Steffen Schramm (Dienstag, 08 Januar 2019 17:35)

    Ich bin gerade auch an der Kabine dran, will sie mir noch mal in Ruhe ansehen . Sehr schöner Bericht.